Rock am Ring 2024

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Wutang1991 am 04.06.2023 22:02 Uhr
3.574 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

Parkrocker89Monkey76luc_pwdgurkeeyrybackBatze
Batze und weitere Nutzer sprechen darüber

3.574 Kommentare
« Seite 15 von 143 »
JestersTear
JestersTear
13.06.2023 10:39Supporter

Denke Post Malone oder Twenty One Pilots würden beide als Head angenommen werden, natürlich gäbe es genug Leute die lautstark METALLICA und RAMMSTEIN fordern würden, aber wenn man parallel Korn oder sowas spielen lässt dürfte das schon passen. Die einzigen "neuen" Headliner am Ring in den letzten Jahren (und da meine ich jetzt 10+ Jahre) waren ja KOL, 30stm und Volbeat und bei allen wird immer noch angezweifelt ob die den Status verdient haben. Ergo ists egal was man da hin setzt, es wird eh dauern bis das etabliert ist und es wird gemeckert werden, also ab dafür.

PlugInBaby
13.06.2023 11:23

Liegt vielleicht auch daran, dass die Live Qualitäten von 30stm und Volbeat auch nicht so überragend sind. Smiley

Könnte da mit TOP (die auf Hurricane super waren) und Post Malone, welchem ich auch ein Klasse Konzert zutraue, auch besser leben.

Mambo
13.06.2023 11:35


JestersTear schrieb:
Denke Post Malone oder Twenty One Pilots würden beide als Head angenommen werden, natürlich gäbe es genug Leute die lautstark METALLICA und RAMMSTEIN fordern würden, aber wenn man parallel Korn oder sowas spielen lässt dürfte das schon passen. Die einzigen "neuen" Headliner am Ring in den letzten Jahren (und da meine ich jetzt 10+ Jahre) waren ja KOL, 30stm und Volbeat und bei allen wird immer noch angezweifelt ob die den Status verdient haben. Ergo ists egal was man da hin setzt, es wird eh dauern bis das etabliert ist und es wird gemeckert werden, also ab dafür.

Zitat anzeigen


Ich würde mal behaupten, 30StM, Kings of Leon und Volbeat jeweils offen empfangen und ihnen jeweils ihre Chance gegeben zu haben - die Auftritte hatten dann aber (vor allem bei den ersten beiden) leider einfach kein Headniveau für mich.

Daraus kann man aber nicht den Schluss ziehen, dass das bei allen potenziellen neuen Heads so wäre. Twenty one Pilots sähe ich klar headwürdig, auch z.B. Broilers oder KK perspektivisch gerne. Die machen mir aber auch den Eindruck, dass es ihnen was bedeuten würde.

Icon3runnerdound anderen gefällt das
laurax7
13.06.2023 13:48

Als zukünftige (Co-)Headlinerin würde ich mir Halsey wünschen – das Potenzial ist mMn da, aber irgendwie erscheint der deutsche Markt mir etwas langsam beim Etablieren neuerer, vielleicht auch gewagterer Namen.

Halsey hat in diesem Jahr Primavera in Spanien & Portugal sowie im letzten Jahr Reading & Leeds als (Co-)Head gespielt und geht gerade nach dem letzten, von Nine Inch Nails produzierten Album in eine Rock-Richtung, ohne ihre Pop-Songs zu vernachlässigen.
Wäre für Hu/So allerdings wohl ein besserer Fit als für den Ring. Dennoch; Halsey, Lana Del Rey, meinetwegen auch The Weeknd oder Dua Lipa dürften gern ganz oben mitmischen. Parkway Drive, Ghost und Bring Me The Horizon halte ich mittelfristig eh für gesetzte Headliner

Icon3Mazuhund anderen gefällt das
defpro
defpro
13.06.2023 14:56


BM91 schrieb:
Mir sind heute so ein paar Gedanken gekommen zur Headliner Diskussion.

Die einen wünschen sich die "alten" "Big" Names (AC/DC, Metallica, GnR, RHCP etc) und die zweite Seite hofft auf "junge" "neue" "relativ" unbekannte Artists (KraftKlub, PWD, Broilers etc). Was mir da so ein bisschen fehlt, bzw ist mir auch heute erst aufgefallen, wie wäre es mit einem "Big" Name der jünger ist als Headliner (würde ja auch mit dem Ruf nach Verjüngung einhergehen), vereinzelt sind paar Namen schonmal erwähnt worden, aber eher unterm Radar geflogen bzw nicht ernst genommen, keine Ahnung.

Mir fallen da Namen wie:

Ed Sheeran
Lady Gaga
Taylor Swift
The Weeknd
Post Malone
Drake
Kendrick Lamar
Dua Lipa
Miley Cyrus (hätte ich sehr gerne gesehen, aber die will wohl keine großen Konzerte mehr machen)
Lana Del Rey (wenn auch nicht Headliner, aber Co-Head Alterna vielleicht?)
Evtl sogar sowas wie Jonas Brothers?

Die meisten davon sind auch nicht unbedingt der Inbegriff von Rock- und oder Metal und auch ist sowas wie Taylor Swift wahrscheinlich kaum zu bezhalen, aber wollte es reinwerfen. Ich glaube nämlich das solche Künstler extrem viel ziehen würden bei jungen Festivalbesuchern (und entsprechend gutem Marketing).

Wenn man einen Namen aus der List mit z.B mit sowas wie Slipknot oder Blink verbindet und dann vielleicht noch einen kleinen dritten Head a la Broilers/Kraftklub/PWD, dann wäre das doch sicher auch eine ansehnliche Headzeile?

Und was mir noch so in Kopf gekommen ist, wie wäre die Einstellung zu Queen + Adam Lambert?

Zitat anzeigen


Der größte Ausschlussgrund für solche Acts wurde hier doch schon oft diskutiert: Für die ganz Großen wie Ed Sheeran, Dua Lipa, Harry Styles, The Weeknd und Taylor Swift lohnt es sich in DE einfach mehr, Einzelkonzerte zu spielen, die sich trotz (teilweise) hoher Ticketpreise ausgezeichnet verkaufen. Die brauchen hierzulande schlicht und einfach kein Festival, um so viele Menschen vor die Bühne zu ziehen. Pinkpop, Rock Werchter, Sziget & Co. arbeiten an der Stelle mit anderen Voraussetzungen, sodass hier eine Festival-Buchung mehr Sinn ergibt (wobei ich mir z. B. bei einer Taylor Swift nicht sicher bin, ob man sie jemals wieder auf einer Festivalbühne sehen wird).

Bei den etwas kleineren Heads dürfte der Ausschlussgrund einfach das fehlende Rahmenprogramm sein. Wieso Halsey, Kendrick oder Lana buchen, wenn man sonst keine Artists im Line-Up hat, die hier stilistisch zu passen? Man bietet ja auch zum VVK-Start keine Tagestickets an, um dann ggf. nur die Halsey-Fans zum Ticketkauf zu bewegen, sondern setzt auf Weekend-Tickets, will also vorrangig ein überzeugendes Komplettpaket anbieten und das nur später mit Tageskarten auffüllen. Bei Lana oder Kendrick kann ich mir z. B. auch nicht vorstellen, wie die auf den Festivals funktionieren sollten, wenn den Leuten schon bei KoL die Füße einschlafen oder wie der A$AP Rocky-Auftritt 2013 angenommen wurde. Dafür müsste man schon ein komplett anderes Publikum auf die Festivals ziehen und ich glaube weder, dass man das ohne Weiteres schafft, noch, dass das vom Veranstalter überhaupt gewünscht ist.

Von den hier genannen Acts könnte ich mir am ehesten noch Twentyone Pilots und Post Malone vorstellen, wobei der Zeitpunkt für beide auch nicht ideal ist, da bei beiden die jeweils letzte Platte ziemlich unterperformt hat bzw. im Fall von Post Malone sogar ziemlich gefloppt ist. Könnte mir beide aber gut auf den Festivals vorstellen, wenn man das entsprechende Vorprogramm dann auch noch stimmig gestaltet.

Icon2Artieparty98und anderen gefällt das
rockythekid04
rockythekid04
13.06.2023 16:56

BMTH inzwischen ziemlich Head würdig, hätten wegen mir auch schon dieses jahr den Hosen Slot übernehmen können. Hätte für mich besser gepasst und wäre auch stimmig gewesen.

Yertle-the-Turtle
13.06.2023 17:07

Stimme defpro zu. Es scheitert am Rahmenprogramm bzw. der musikalischen Gesamtausrichtung. Du brauchst auf den Bühnen an jedem Tag einen musikalischen roten Faden, dann sind natürlich auch Acts wie oben genannt möglich.

Ich glaube aber auch, dass das Stammpublikum nicht so tickt bzw. diese Buchungen nicht würdigen würde.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
13.06.2023 17:25


Madpad77 schrieb:


Artieparty98 schrieb:
Bittebittebitte kein 30STM!!

Zitat anzeigen


Ich frage mich bis heute wer überhaupt deren Zielgruppe ist ?! Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Meine Freundin steht total auf 30STM. Frag mich nicht weshalb. Nur zur einordnung: Morgen sind wir bei Ice Nine Kills in Frankfurt. Smiley

Icon1laurax7 gefällt das
runnerdo
runnerdo
13.06.2023 17:28Supporter

Ist ja nicht so als wäre es unmöglich ein stimmiges Indie / Pop Lineup auf die Main zu buchen.

Wenn man sowas macht wie dieses Jahr mit KoL, dann klappt es natürlich nicht.

BM91
13.06.2023 17:37


Yertle-the-Turtle schrieb:
Stimme defpro zu. Es scheitert am Rahmenprogramm bzw. der musikalischen Gesamtausrichtung. Du brauchst auf den Bühnen an jedem Tag einen musikalischen roten Faden, dann sind natürlich auch Acts wie oben genannt möglich.

Ich glaube aber auch, dass das Stammpublikum nicht so tickt bzw. diese Buchungen nicht würdigen würde.

Zitat anzeigen


Nunja es wurde ja hier oft genug angesprochen das man sowohl das Line-Up wie auch das Publikum verjüngen möchte. Das "Stammpublikum" das in paar Jahren eventuell zu alt ist wandelt sich dann ja auch in eine eventuell weniger Rock-/Metallastige Generation. Sieht man ja aktuell schon an den Rap Acts.

Ich hatte ja auch geschrieben das es um einen solchen Headliner geht. Dabei kann man ja um diesen dann einen Tag bauen. Beispielsweise Utopia Stage TOP(Alternativ auch MGK)-Post Malone-Halsey-Lana Del Rey(wenn das finanziell aufginge) würde glaub ich eine große Gruppe junger Leute ziehen und es wäre schon auch ein gewisser roter Faden drin. Gibt ja auch noch einige andere Acts die jüngere feiern und die sich irgendwo im Pop-Rock-Alternative Bereich bewegen. Die anderen beiden Tage kann man ja "klassischer" gestalten dann.

Will man neue Headliner etablieren muss man teilweise einen Einschnitt machen und man muss es auch zeitig machen. Der allseits gewünschte zukünftige "Headliner" PWD ist schon fast zu alt finde ich. Sollten die nächstes Jahr kommen kriegen die maximal den Spot den Bring me the Horizon dieses Jahr hatte (sind halt in der Allgemeinheit noch zu Unbekannt denke ich). Wenn die gut performen und in 3-4 Jahren wiederkommen als Headliner sind die auch schon rund 45 in ihrem ersten "Headliner Jahr", das sind dann keine Headliner für eine langfristige Zukunft mehr. Und ich bin auch ziemlich sicher das die, sollten die Headliner werden absolut maximal der "kleinste" 3. Headliner werden,

PlugInBaby
13.06.2023 17:52


Locust schrieb:
Was in 5 Jahren passiert weiß doch kein Mensch. Es kann sein da ist ne Band Headliner die aktuell noch keine kennt. Ebenso kann eine Band diesen Status auch wieder verlieren. Es werden die größten möglichen und Verfügbaren Bands gebucht die passen. Vielleicht wird PWD 2024 Headliner, vielleicht habe rauch nie.

Zitat anzeigen


Stimmt, wer hätte zum Beispiel vor 5 Jahren gedacht, dass die Callboys die Lanxess Arena ausverkaufen Smiley

Icon1juli666 gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
13.06.2023 17:57


PlugInBaby schrieb:


Locust schrieb:
Was in 5 Jahren passiert weiß doch kein Mensch. Es kann sein da ist ne Band Headliner die aktuell noch keine kennt. Ebenso kann eine Band diesen Status auch wieder verlieren. Es werden die größten möglichen und Verfügbaren Bands gebucht die passen. Vielleicht wird PWD 2024 Headliner, vielleicht habe rauch nie.

Zitat anzeigen


Stimmt, wer hätte zum Beispiel vor 5 Jahren gedacht, dass die Callboys die Lanxess Arena ausverkaufen Smiley

Zitat anzeigen



Ich erinnere mich noch daran, wie ich die bei mir im Ort in einem Jugendzentrum gesehen habe Smiley Dürfte so anfang der 2010er gewesen sein Smiley

laurax7
13.06.2023 20:04


Locust schrieb:
Sehe ich nur bedingt so. Dafür gibt es schon das HuSo.
Die HipHop und PunkPop/Rock Richtung zieht ziemlich gut und Metal spielt nach wie vor ne Rolle und ich denke da kann man ggf. auch den Bogen wieder schlagen mit aufstrebenden Bands wie Fever oder auch etablierten Pionieren wie RatM wenn man sie bucht. Man sollte es mmn. mit Mischung nicht übertreiben und gerade Indie/Pop hat ma Ring noch nie so gut gezogen. Mischung ja, aber nicht zu viel.

Zitat anzeigen


Genau deshalb sehe ich Acts wie Maneskin oder Halsey als geeignete künftige "Kompromiss"-(Co-)Heads, weil die eben sowohl die Rock- als auch die Pop-Sparte gut abdecken. Solche Künstler:innen sind aber eben auch rar gesät und müssten überhaupt erstmal auf diese Slots befördert werden.

mokiloki
mokiloki
13.06.2023 20:33


laurax7 schrieb:


Locust schrieb:
Sehe ich nur bedingt so. Dafür gibt es schon das HuSo.
Die HipHop und PunkPop/Rock Richtung zieht ziemlich gut und Metal spielt nach wie vor ne Rolle und ich denke da kann man ggf. auch den Bogen wieder schlagen mit aufstrebenden Bands wie Fever oder auch etablierten Pionieren wie RatM wenn man sie bucht. Man sollte es mmn. mit Mischung nicht übertreiben und gerade Indie/Pop hat ma Ring noch nie so gut gezogen. Mischung ja, aber nicht zu viel.

Zitat anzeigen


Genau deshalb sehe ich Acts wie Maneskin oder Halsey als geeignete künftige "Kompromiss"-(Co-)Heads, weil die eben sowohl die Rock- als auch die Pop-Sparte gut abdecken. Solche Künstler:innen sind aber eben auch rar gesät und müssten überhaupt erstmal auf diese Slots befördert werden.

Zitat anzeigen


Maneskin bin ich bei dir, aber Halsey?Kam jemals in einem Song von Ihr eine Gitarre inkl. Schlagzeug vor? Smiley Ah doch, MGK feat. Halsey Forget me..

Icon2festivalryound anderen gefällt das
laurax7
13.06.2023 21:34


mokiloki schrieb:


laurax7 schrieb:


Locust schrieb:
Sehe ich nur bedingt so. Dafür gibt es schon das HuSo.
Die HipHop und PunkPop/Rock Richtung zieht ziemlich gut und Metal spielt nach wie vor ne Rolle und ich denke da kann man ggf. auch den Bogen wieder schlagen mit aufstrebenden Bands wie Fever oder auch etablierten Pionieren wie RatM wenn man sie bucht. Man sollte es mmn. mit Mischung nicht übertreiben und gerade Indie/Pop hat ma Ring noch nie so gut gezogen. Mischung ja, aber nicht zu viel.

Zitat anzeigen


Genau deshalb sehe ich Acts wie Maneskin oder Halsey als geeignete künftige "Kompromiss"-(Co-)Heads, weil die eben sowohl die Rock- als auch die Pop-Sparte gut abdecken. Solche Künstler:innen sind aber eben auch rar gesät und müssten überhaupt erstmal auf diese Slots befördert werden.

Zitat anzeigen


Maneskin bin ich bei dir, aber Halsey?Kam jemals in einem Song von Ihr eine Gitarre inkl. Schlagzeug vor? Smiley Ah doch, MGK feat. Halsey Forget me..

Zitat anzeigen


Jup, und wenn man sich Ausschnitte ihrer diesjährigen Headline-Shows anschaut, kann man erkennen, dass sie ihre komplette Diskographie gerade umbaut. Von ihren Popummern performt sie die meisten in einer Rock-Version (mit E-Gitarren Smiley), und das aktuelle Album ist sehr von Grunge- und Shoegaze-Einflüssen geprägt.

Ist sehr Off-Topic, aber ich kann Easier Than Lying, The Lighthouse oder Experiment On Me zum Reinhören nur empfehlen. Das scheint so die Richtung zu sein, die sie grad einschlagen möchte.

Mehr Rock als Måneskin auf deren letzten Album. Smiley

Icon1laurax7 gefällt das
blubb0r
13.06.2023 21:58


nima schrieb:
Ich möchte Billie Eilish, Paramore und Halsey hintereinander auf der CenterSmiley

Zitat anzeigen


ohgott, hoffentlich warst du beim DreamHaus Gespräch nicht dabei Smiley Smiley

dann möchte ich parallel Inhaler - Sam Fender - Liam Gallagher auf der Alterna Smiley

Icon1eIiaas gefällt das
IvanTKlasnic
13.06.2023 22:12


blubb0r schrieb:


nima schrieb:
Ich möchte Billie Eilish, Paramore und Halsey hintereinander auf der CenterSmiley

Zitat anzeigen


ohgott, hoffentlich warst du beim DreamHaus Gespräch nicht dabei Smiley Smiley

dann möchte ich parallel Inhaler - Sam Fender - Liam Gallagher auf der Alterna Smiley

Zitat anzeigen


Solang ich dann Landmvrks, knocked loose und Lorna shore auf die Club bekomme...

BraveNewWorld
13.06.2023 22:30

Ich sehe eher das Vainstream, was mit Preisen ähnlich einer Tageskarte für den Ring, fast ausverkauft ist, als potentielle Blaupause. Auch das Full Force soll ja gut laufen.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Daaviid
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von LustigerAstronaut
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von gjkillspeople
    in Festivals in Deutschland