Rock am Ring 2024

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Wutang1991 am 04.06.2023 22:02 Uhr
3.574 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

VerdandyFSF87wsk253D3nnisvamattkrusadfad
sadfad und weitere Nutzer sprechen darüber

3.574 Kommentare
« Seite 16 von 143 »
Icon1nima gefällt das
blubb0r
13.06.2023 22:31


nima schrieb:
du kommst doch eh nie. also ruhe Smiley

Zitat anzeigen


nächstes jahr.

ich hab mich bequatschen lassen von einem dir sehr bekannten alt-user, der bei gewissem alkoholgehalt immer zu einer uli-hoeness-artigen gesichtsfarbe neigt.

baut keine scheiße morgen, sonst werd ich sauer Smiley

Cody
13.06.2023 22:46


blubb0r schrieb:


nima schrieb:
Ich möchte Billie Eilish, Paramore und Halsey hintereinander auf der CenterSmiley

Zitat anzeigen


ohgott, hoffentlich warst du beim DreamHaus Gespräch nicht dabei Smiley Smiley

dann möchte ich parallel Inhaler - Sam Fender - Liam Gallagher auf der Alterna Smiley

Zitat anzeigen


Courteeners, Sherlocks und Blossoms können auch noch dazu Smiley

Artieparty98
14.06.2023 10:03·  Bearbeitet

Weiß jemand von Euch, ob The Black Keys mal am Ring waren? Fände ich irgendwie cool… zumindest ein bisschen Indie-Zeugs, auch wenn es eigentlich die HuSo-Schiene ist.
Oder Franz Ferdinand…

Und noch was anderes:
haben die inzwischen wieder ganz aufgehört mit diesen Umfragen, in denen man ankreuzen kann, was man gerne sehen würde? Fand das eigentlich immer ganz cool, hab davon aber letztes Jahr nichts mitbekommen

Edit: Royal Blood, Bloc Party, Arctic Monkeys, The Kooks, The Struts, etc.?

Und noch persönliche Wünsche: Electric Citizen, Fu Manchu, Orleander

Icon1Artieparty98 gefällt das
IvanTKlasnic
14.06.2023 10:33


Artieparty98 schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob The Black Keys mal am Ring waren? Fände ich irgendwie cool… zumindest ein bisschen Indie-Zeugs, auch wenn es eigentlich die HuSo-Schiene ist.
Oder Franz Ferdinand…

Und noch was anderes:
haben die inzwischen wieder ganz aufgehört mit diesen Umfragen, in denen man ankreuzen kann, was man gerne sehen würde? Fand das eigentlich immer ganz cool, hab davon aber letztes Jahr nichts mitbekommen

Edit: Royal Blood, Bloc Party, Arctic Monkeys, The Kooks, The Struts, etc.?

Und noch persönliche Wünsche: Electric Citizen, Fu Manchu, Orleander

Zitat anzeigen


Laut der Wikipedia Bandliste nein zu den Black Keys, Franz Ferdinand waren laut einem hier geposteten Plakat aber auch schon mal Co-Head.

Auch wenn ich Persönlich gerne einige der von dir genannten Bands höre, wenn man davon mehr als 2-3 Bands übers Wochenende als Flavor haben will, müsste man mMn eines der Prominenten Genres reduzieren. Ansonsten sorgt man nur dafür, dass niemand Glücklich mit dem Lineup ist. Mehr als 4-5 Genres ausführlich zu bedienen ist halt nicht möglich. Und aktuell hat man halt Metal, Rock, Pop-Punk, Core und Rap. (So grob)

Klar der eine oder andere hätte sicherlich gerne, dass Rap für Indie rausfliegt, dass wird aber 100%ig nicht passieren.

Artieparty98
14.06.2023 10:44


IvanTKlasnic schrieb:


Artieparty98 schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob The Black Keys mal am Ring waren? Fände ich irgendwie cool… zumindest ein bisschen Indie-Zeugs, auch wenn es eigentlich die HuSo-Schiene ist.
Oder Franz Ferdinand…

Und noch was anderes:
haben die inzwischen wieder ganz aufgehört mit diesen Umfragen, in denen man ankreuzen kann, was man gerne sehen würde? Fand das eigentlich immer ganz cool, hab davon aber letztes Jahr nichts mitbekommen

Edit: Royal Blood, Bloc Party, Arctic Monkeys, The Kooks, The Struts, etc.?

Und noch persönliche Wünsche: Electric Citizen, Fu Manchu, Orleander

Zitat anzeigen


Laut der Wikipedia Bandliste nein zu den Black Keys, Franz Ferdinand waren laut einem hier geposteten Plakat aber auch schon mal Co-Head.

Auch wenn ich Persönlich gerne einige der von dir genannten Bands höre, wenn man davon mehr als 2-3 Bands übers Wochenende als Flavor haben will, müsste man mMn eines der Prominenten Genres reduzieren. Ansonsten sorgt man nur dafür, dass niemand Glücklich mit dem Lineup ist. Mehr als 4-5 Genres ausführlich zu bedienen ist halt nicht möglich. Und aktuell hat man halt Metal, Rock, Pop-Punk, Core und Rap. (So grob)

Klar der eine oder andere hätte sicherlich gerne, dass Rap für Indie rausfliegt, dass wird aber 100%ig nicht passieren.

Zitat anzeigen


Geb Dir vollkommen Recht. Aber aus rein egoistischer Sicht würde ich mich dennoch freuen Smiley

Icon1Christian gefällt das
Yertle-the-Turtle
14.06.2023 10:51


IvanTKlasnic schrieb:
Klar der eine oder andere hätte sicherlich gerne, dass Rap für Indie rausfliegt, dass wird aber 100%ig nicht passieren.

Zitat anzeigen



Wieso nicht. Trends kommen und gehen. Kann doch sein, dass in einem halben Jahr eine Indie Welle losgetreten wird und das der heiße Shit wird. War ja 2006-2010 nicht anders. Du musst Dich ja auch daran orientieren was verfügbar und gefragt ist. Ich weiß nicht ob man jedes Jahr genügend Pop-Punk Bands buchen kann.

Franz Ferdinand waren übrigens wenn ich mich richtig erinnere Co-Co Head vor Placebo und Depeche Mode.

Ich sehe mittlerweile das Problem gar nicht mehr bei der Größe der Bands bzgl. Headliner, sondern beim fehlenden Gesamtkonzept.

RIP / RAR hat kein mutiges, selbstbewusstes Booking Konzept. Man schafft es nicht Trends zu erahnen oder aufzugreifen. Ich habe 0 Vertrauen in das Booking von RIP / RAR was Qualität, Mut und Feingespür angeht. Das ist der reinste Flickenteppich bzgl. Genre und Flow im Tagesablauf. Einzelne Abschnitte mögen harmonieren, aber das große Ganze nicht.

Ich wiederhole mich. Aber DH muss sich überlegen, als was und vor allem für wen das Festival positioniert sein soll. Konzentriert Euch entweder auf den Kern (Rock, Metal) oder öffnet Euch (Pop, Hip Hop etc.), dann aber richtig und nicht so halbherzig.

IvanTKlasnic
14.06.2023 11:03·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:
Klar der eine oder andere hätte sicherlich gerne, dass Rap für Indie rausfliegt, dass wird aber 100%ig nicht passieren.

Zitat anzeigen



Wieso nicht. Trends kommen und gehen. Kann doch sein, dass in einem halben Jahr eine Indie Welle losgetreten wird und das der heiße Shit wird. War ja 2006-2010 nicht anders. Du musst Dich ja auch daran orientieren was verfügbar und gefragt ist. Ich weiß nicht ob man jedes Jahr genügend Pop-Punk Bands buchen kann.

Franz Ferdinand waren übrigens wenn ich mich richtig erinnere Co-Co Head vor Placebo und Depeche Mode.

Ich sehe mittlerweile das Problem gar nicht mehr bei der Größe der Bands bzgl. Headliner, sondern beim fehlenden Gesamtkonzept.
RIP / RAR hat kein mutiges, selbstbewusstes Booking Konzept. Man schafft es nicht Trends zu erahnen oder aufzugreifen. Ich habe 0 Vertrauen in das Booking von RIP / RAR was Qualität, Mut und Feingespür angeht. Das ist der reinste Flickenteppich bzgl. Genre und Flow im Tagesablauf. Einzelne Abschnitte mögen harmonieren, aber das große Ganze nicht.

Ich wiederhole mich. Aber DH muss sich überlegen, als was und vor allem für wen das Festival positioniert sein soll. Konzentriert Euch entweder auf den Kern (Rock, Metal) oder öffnet Euch (Pop, Hip Hop etc.), dann aber richtig und nicht so halbherzig.

Zitat anzeigen


Klar, mir ging es aber nicht darum, dass Indie nicht in den Hype kommen kann, sondern dass dann nicht Rap rausfliegt, sondern z.B. Pop-Punk, denke nicht, dass die Menge der Bands hier ein Problem ist (gibt mMn genug in jeder Größe um alle 3 Jahre durchzurotieren), aber idR greift ein Indie-Hype große Teile der Leute ab, die jetzt im aktuellen Hype gerade Pop-Punk feiern, war meines Erachtens seit den 90ern immer so.

Falls das nicht der Fall sein sollte sehe ich noch am ehesten sich den klassischeren Metal verabschieden und nur noch Core übrig bleiben. Dann hätte man fast den gleichen Genremix wie das HuSo vor so 10-15 Jahren, was mMn auch sehr stimmig war, finde ich aber nicht unbedingt zum Ring passt und glaube ich viele Leute mad machen würde. Und ich bin mir weiterhin ziemlich sicher, dass Pop-Punk in den nächsten 3-4 Jahren deutlich wachsen wird, aber das ist natürlich kaffeesatzleserei

Walu1g1
14.06.2023 11:32

Hoffe für Dreamhaus dass sie nicht den dicken Fisch (Rammstein) am Haken haben. Sonst wäre das eine weitere Angriffsfläche für die.

Auch wenn ich großer Fan bin mit haufenweise Merchandise, wäre es einfach "noch" nicht ok die anzukündigen. Erstmal soll sich die Sache klären.

Mezmerize
Mezmerize
14.06.2023 14:41


Walu1g1 schrieb:
Hoffe für Dreamhaus dass sie nicht den dicken Fisch (Rammstein) am Haken haben. Sonst wäre das eine weitere Angriffsfläche für die.

Auch wenn ich großer Fan bin mit haufenweise Merchandise, wäre es einfach "noch" nicht ok die anzukündigen. Erstmal soll sich die Sache klären.

Zitat anzeigen


Ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen. Ich denke kein Festival wird es sich trauen Rammstein für das nächste Jahr zu buchen, da es mit Bekanntgabe erstmal zu gewaltigen Diskussionen kommen wird.

IvanTKlasnic
14.06.2023 15:01


Mezmerize schrieb:


Walu1g1 schrieb:
Hoffe für Dreamhaus dass sie nicht den dicken Fisch (Rammstein) am Haken haben. Sonst wäre das eine weitere Angriffsfläche für die.

Auch wenn ich großer Fan bin mit haufenweise Merchandise, wäre es einfach "noch" nicht ok die anzukündigen. Erstmal soll sich die Sache klären.

Zitat anzeigen


Ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen. Ich denke kein Festival wird es sich trauen Rammstein für das nächste Jahr zu buchen, da es mit Bekanntgabe erstmal zu gewaltigen Diskussionen kommen wird.

Zitat anzeigen


sein Punkt war, dass er hoffe, dass man dort noch nicht weit fortgeschritten sei in den Verhandlungen bzw. diese abgeschlossen habe, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Halte Rammstein unabhängig von der Thematik aber eh für zu groß für Festivals, zumindest in Deutschland.

Walu1g1
14.06.2023 15:05

In der Umfrage gibt es die Frage ob eine Rock Am Ring Themenkreuzfahrt mit entsprechenden Bands interessant wäre...

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
14.06.2023 15:17·  Bearbeitet


Walu1g1 schrieb:
In der Umfrage gibt es die Frage ob eine Rock Am Ring Themenkreuzfahrt mit entsprechenden Bands interessant wäre...

Zitat anzeigen


Habe ich auch gelesen und mich direkt gewundert, da vorher viele Fragen zum Thema Nachhaltigkeit kamen und dann auf einmal das Thema Festival-Kreuzfahrt. Smiley

Vielleicht wollen sie das Konzept von "Full Metal Cruise" kopieren. Neuer Name: "Rock auf dem Meer" Smiley

IvanTKlasnic
14.06.2023 15:28


KuekenMcNugget schrieb:


Walu1g1 schrieb:
In der Umfrage gibt es die Frage ob eine Rock Am Ring Themenkreuzfahrt mit entsprechenden Bands interessant wäre...

Zitat anzeigen


Habe ich auch gelesen und mich direkt gewundert, da vorher viele Fragen zum Thema Nachhaltigkeit kamen und dann auf einmal das Thema Festival-Kreuzfahrt. Smiley

Vielleicht wollen sie das Konzept von "Full Metal Cruise" kopieren. Neuer Name: "Rock auf dem Meer" Smiley

Zitat anzeigen


gibt's ja einige Konzepte von, auch ne Pop-Punk und Emo Variante. Find ich aber kacke eben aus dem Nachhaltigkeitsaspekt

Artieparty98
14.06.2023 15:35


Artieparty98 schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob The Black Keys mal am Ring waren? Fände ich irgendwie cool… zumindest ein bisschen Indie-Zeugs, auch wenn es eigentlich die HuSo-Schiene ist.
Oder Franz Ferdinand…

Und noch was anderes:
haben die inzwischen wieder ganz aufgehört mit diesen Umfragen, in denen man ankreuzen kann, was man gerne sehen würde? Fand das eigentlich immer ganz cool, hab davon aber letztes Jahr nichts mitbekommen

Edit: Royal Blood, Bloc Party, Arctic Monkeys, The Kooks, The Struts, etc.?

Und noch persönliche Wünsche: Electric Citizen, Fu Manchu, Orleander

Zitat anzeigen


Kaum habe ich es erwähnt, ist die Umfrage da… da liest doch jemand mit Smiley

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
14.06.2023 17:48

Woher kommst du?
"Saarland mit Saarbrücken"... Smiley
An dem Punkt wollt ich abbrechen... Smiley

minority666
minority666
14.06.2023 17:53


LustigerAstronaut schrieb:
Woher kommst du?
"Saarland mit Saarbrücken"... Smiley
An dem Punkt wollt ich abbrechen... Smiley

Zitat anzeigen


Das dachte ich mir auch SmileySmiley

Icon3HappySquirrelund anderen gefällt das
Dirkules
14.06.2023 18:55


KuekenMcNugget schrieb:


Walu1g1 schrieb:
In der Umfrage gibt es die Frage ob eine Rock Am Ring Themenkreuzfahrt mit entsprechenden Bands interessant wäre...

Zitat anzeigen


Habe ich auch gelesen und mich direkt gewundert, da vorher viele Fragen zum Thema Nachhaltigkeit kamen und dann auf einmal das Thema Festival-Kreuzfahrt. Smiley

Vielleicht wollen sie das Konzept von "Full Metal Cruise" kopieren. Neuer Name: "Rock auf dem Meer" Smiley

Zitat anzeigen


Kreuzfahrt? Nein, danke. Aber für ne Einoderzwei-Tages-Winteredition könnte ich mich (Achtung: schlechtes Wortspiel) erwärmen. OpenAir mit Glühwein und Snowboardjacke wäre doch ganz nett. Im Moshpit könnte man dann auch seinen Rückenprotektor tragen.

Icon1Parkrocker89 gefällt das
defpro
defpro
14.06.2023 20:03

Fand eigentlich das Bookingkonzept dieses Jahr ziemlich stimmig: Viele Nostalgie-Buchungen für die Ü30er, guter Mix aus Metalcore und Punk (letzteres war oft nicht so stark vertreten), gleichzeitig viel Pop-Punk und Deutschrap für die jüngere Generation. Durch den Hype von Pop-Punk und Nu Metal auf TikTok konnte man da bei einigen Buchungen eine breite Zielgruppe abgreifen. Lediglich die Headliner waren schon eher auf eine ältere Zielgruppe ausgerichtet. Da wäre eine Verjüngung schon teilweise sinnvoll. Etwas verloren waren dann doch die "Indie"-Acts a la KoL, Giant Rooks und Provinz. Da wurde wirklich nicht viel Vergleichbares geboten, weil Hu/So da halt auch viel blockiert. Ob man so "True"-Metal-Acts wie Arch Enemy, Steel Panther und Gojira weiter buchen sollte, kann ich auch nicht sagen, da diese ja scheinbar nicht so gut besucht waren und es für Fans dieser Richtung genug Metal-Festivals gibt. Bei der Clubstage kam es mir manchmal auch so vor, als hätte man diese mit vielen Female-Acts gefüllt, um die Quote des Festivals zu verbessern, aber evtl. bin ich da in gewissen Genres auch einfach nicht so bewandert. Mir waren dort zumindest verhältnismäßig viele Namen komplett unbekannt.

Full Force und Vainstream würde ich nur bedingt als Vorbild nehmen. Die haben als Genre- und z. T. Tagesfestivals ganz andere Voraussetzungen als ein großes Major-Festival.

Icon1Parkrocker89 gefällt das
blubb0r
14.06.2023 20:30


Locust schrieb:
Heutzutage noch ne Kreuzfahrt zu installieren ist sicherlich der falsche Weg und kommt bei dem Publikum auch nicht gut an. Ich hätte da vermutlich schon Spaß, würde aber auch passen.


Winteredition gerneSmiley

Zitat anzeigen


Och, wenn man das passend umsetzt mit ner Nachhaltigkeitsabgabe und einem Lineup für die 30+ Fraktion, dann kann ich mir das schon gut vorstellen.

Steht und fällt mit Lineup und Route. Die Flogging Molly Cruise spricht mich bspw. schon an.

Nach dem ich nun bisschen quergelesen habe in diversen Foren droppe ich meinen ersten Headlinertipp für 2024:
GREEN DAY
- ja, ich weiß, waren "gerade erst" da, aber man sollte nicht vergessen, dass die eigentlich für 2020 eingeplant waren
- warum? 20 Jahre American Idiot + 30 Jahre Dookie
- spricht sowohl die Personen um die 25 wie auch die um die 35 Jahre an

IvanTKlasnic
14.06.2023 20:36


Locust schrieb:
Heutzutage noch ne Kreuzfahrt zu installieren ist sicherlich der falsche Weg und kommt bei dem Publikum auch nicht gut an. Ich hätte da vermutlich schon Spaß, würde aber auch passen.


Winteredition gerneSmiley

Zitat anzeigen


Jup, meinetwegen auch alternativ in ner Halle, natürlich dann von den Bands her ne Nummer kleiner, nimmst dann 2-3 größere Künstler, welche präferiert in der vergangen Iteration da waren. (So wirbt man sich selbst kaum Besucher fürs nächste Jahr ab und stellt dennoch eine Identität her, welche das Event mit dem Festival verbindet. Das Kombiniert man dann mit unbekannteren kleineren Künstlern fürs nächste Jahr und bieten damit dem eigenen fürs nächste Line-up eine Plattform, und bewirbt das Event fürs nächste Jahr. Zudem spannt man man eine Brücke zwischen den "Alten" und "Neuen" Künstlern.

Um zu verdeutlichen was ich versuche zu sagen, für eine Edition zwischen 2022 und 2023:
Sa: Beatsteaks -Materia - Donots - Mehnersmoos - Pabst - Die Nerven - Bounty & Cocoa
So: Billy Talent - The Offspring - Turnstile - Nothing, Nowhere, - Maggie Lindemann - Charlotte Sands

Also klar, das hängt alles von Verfügbarkeiten der Künstlern etc. ab, nur so als Konzept. Dazu bietet man das ganze zu nem ziemlich aggressiven Preis in Kombi mit dem Festivalticket an bzw. zu einem "Normalpreis", mit welchem man dann aber auf den Gleichen/einen ähnlich guten Preis kommt, wenn man im Winter vor Ort ein Festival-Ticket holt. Dann kombiniert man das ganze noch mit einer Headliner/Bandwellen Ankündigung, welche zuerst vor Ort stattfindet und man hätte echt ein rundes Event. Und klar, natürlich darf man auch was haben, was nicht auf dem Festival ist, halt nur präferiert.

IvanTKlasnic
14.06.2023 20:53


defpro schrieb:
Bei der Clubstage kam es mir manchmal auch so vor, als hätte man diese mit vielen Female-Acts gefüllt, um die Quote des Festivals zu verbessern, aber evtl. bin ich da in gewissen Genres auch einfach nicht so bewandert. Mir waren dort zumindest verhältnismäßig viele Namen komplett unbekannt.

Zitat anzeigen



Stimme dir Grundsätzlich zu, dass das Line-up stimmig war. Allerdings würde das, was ich zitiert habe auch Sinn ergeben, denn, wenn ein Künstler nicht gerade einen TikTok hype hat, dann muss man die erstmal aufbauen, in dem man ihnen eine Plattform bietet, damit sie dann später auch den Pull für die größeren Bühnen haben.

Allerdings war die Frauenquote auf der Club nur Minimal höher als auf dem Gesamten Festival mit 33%, wenn ich niemanden übergangen habe. Diejenigen, die ich dort gesehen habe, haben aber sehr überzeugt.

Im Allgemeinen waren dort aber viele Künstler, welche durchaus bekannt sind, Die einzigen Künstler dort, die ich ovrher nicht kannte, waren Brutus, Employed to Serve, The Foxies, Boy Bleach und Lauren Sanderson. Das ist aber vornehmlich meinem Musikgeschmack geschuldet. Aus "meinen Bereichen" sind dort entweder etwas kleine Künstler gewesen, die schon einige Zeit am Start sind, oder die bekannteren neueren Künstler der letzten 2-3 Jahre.

Nickel777
15.06.2023 15:49

Haltet ihr es für realistisch dass Pearl Jam zu einer Option werden könnte?
Keine Ahnung wo die preislich liegen, kann mir aber vorstellen dass sie als Option für ältere und mittlere Semester attraktiv sein könnten, insbesondere weil sie nicht dauerpräsent sind.

Wäre kein Booking, das für die Zukunft aufbaut, aber eventuell ein 'Plan-B' Head a la Kings of Leon, der parallel zu einem starken Alternahead spielen könnte, der dann ein anderes, jüngeres oder härteres Publikum bedienen könnte.

Icon3DieserJayJayund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
15.06.2023 15:54Supporter

Wäre vermutlich ähnlich wie bei Tool.
Hier freuen sich alle aber vor Ort wird es leer.
Kann ich mir nicht vorstellen

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von HansMufff
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von LustigerAstronaut
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Daaviid
    in Festivals in Deutschland