Rock am Ring 2025: Warten auf den Geländeplan

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2025 (u.a. mit Slipknot)

eröffnet von ryback am 25.06.2024 14:52 Uhr
85 Kommentare - zuletzt von ralf321

-MaC-vonDUTCHnoxinhellJackDTheZyIndiecaromokiloki
mokiloki und weitere Nutzer sprechen darüber

Icon2counterdogund anderen gefällt das
ryback
ryback

www.faz.net

Bericht in der FAZ.
Die Bühnen sollen umziehen

Die Hauptbühne soll – so der Plan – ans andere Ende des Fahrerlagers verlegt werden, die zweite Bühne muss leicht verschoben, die dritte komplett neu platziert werden. Um sich ein besseres Bild zu machen, geht Schwarz auf den Balkongang des Boxengebäudes. Statt Richtung Burg ginge der Blick mit dem neuen Bühnenplatz in die Ferne auf die grünen Hügel der Eifel. Auch schön.

Gizmo953
Gizmo953
Supporter


ryback schrieb:
www.faz.net

Bericht in der FAZ.
Die Bühnen sollen umziehen

Die Hauptbühne soll – so der Plan – ans andere Ende des Fahrerlagers verlegt werden, die zweite Bühne muss leicht verschoben, die dritte komplett neu platziert werden. Um sich ein besseres Bild zu machen, geht Schwarz auf den Balkongang des Boxengebäudes. Statt Richtung Burg ginge der Blick mit dem neuen Bühnenplatz in die Ferne auf die grünen Hügel der Eifel. Auch schön.

Zitat anzeigen


wtf?

Icon2-MaC-vonDUTCHund anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77

Da muss nach Jahrzehnten der „Innere Gelände“ - Kompass neu eingenordet werden ..!! Smiley Smiley

Icon1eliwin gefällt das
Walu1g1

Ich sehe der Neuerung objektiv entgegen, trotzdem etwas schade dass die Tradition gebrochen wird.

Mit einem frühen, groben Geländeplan könnte man das gut veranschaulichen Smiley

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
ryback
ryback

Upload

Da vllt?

Dann hätte man das Fahrerlager zur Breite zur Verfügung und hinten noch immer die Tribüne. Allerdings wäre man nach hinten eingeschränkt. Weil die Bühne einfach nur auf die andere Seite und um 180° drehen macht ja wenig Sinn.

Orim

Was ist die Ring Arena, die auf dem Lageplan zu sehen ist? Könnte dort vielleicht die vierte Bühne untergebracht sein?

Icon2MMPund anderen gefällt das
IvanTKlasnic

Also hat man dann quasi die breite Seite vor der Bühne und es wird nach hinten immer schmaler. Damit löst man ja das Hauptproblem des Schlauch's. So rein gedanklich Zugang über die Boxengasse, nur darf man jetzt früher abbiegen je mehr Platz ist, Ausgang beim Nordeingang links von Winston bei alter Bühnenansicht. Vielleicht noch den aktuellen Ausgang von A&B als zusätzlichen Zugang für den neuen C Bereich der Main hört sich im Kopf auf jeden Fall gut an. Finde auf jeden Fall gut, dass man sich da nicht scheut Dinge zu verändern und Blicke da leicht optimistisch drauf.

ChrisOMatik


Orim schrieb:
Was ist die Ring Arena, die auf dem Lageplan zu sehen ist? Könnte dort vielleicht die vierte Bühne untergebracht sein?

Zitat anzeigen


Gute Idee, hatte immer das Ring Werk im Kopf und wusste garnichts von der Arena. Mit einem Fassungsvermögen von 5500 Personen, finde ich die etwas klein bei einem 90.000 Mann/Frau Festival Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95


Orim schrieb:
Was ist die Ring Arena, die auf dem Lageplan zu sehen ist? Könnte dort vielleicht die vierte Bühne untergebracht sein?

Zitat anzeigen


Die ist doch in dem Gebäude der Ring-Werke oder?

ryback
ryback

Weil man da hinten nicht mehr absperrt vllt ans andere Ende der Start/Ziel geraden?
Also statt in die erste Kurve des GP Kurs in die letzte.

Mambo
·  Bearbeitet

Mmh ich bin erstmal skeptisch.
Kritisiere zwar selbst seit Jahren den Schlauch - sehe aber bisher nicht so recht, wo da die Verbesserung beim neuen Konzept liegt.

Eine Begrenzung für die vorderen Bereiche braucht man doch auch nach dem neuen Konzept, zumal die Leute dann ja "zuerst" an den vorderen Bereichen ankommen. Smiley

Zudem erscheint es mir viel umständlicher, so von den hinteren Bereichen der Center (Utopia) unkompliziert zur Alterna (Mandora) zu wechseln - der Weg ist dann ja viel weiter.

Edit:
Ich ging bei dem Beitrag von einer um 180 Grad gedrehten vor dem Luna Park platzierten Bühne aus. Wenn die Bühne weiter Richtung Utopia Camp und so seitlich-schräg steht wie von Ryback eingezeichnet, könnte das echt was werden.

Icon5JestersTearund anderen gefällt das
Walu1g1

Wo "Rock am Ring 2025: Warten auf Geländeplan" Thread? Smiley

IvanTKlasnic

weiß nicht, ob das einfach schlecht formuliert ist, aber dritte Bühne neu plazieren impliziert für mich, dass die neue Stage in der Größe zwischen Alterna und Club sein wird.

minority666
minority666
·  Bearbeitet

Was mich ja auch wundert die bewerben ja das UtopiaCamp mit Zugang zu A und B und campen direkt neben der Bühne wie soll das denn laufen ?

Der Ring ist in meinen Augen für solche Spielereien nicht gemacht.

Icon2rybackund anderen gefällt das
IvanTKlasnic


minority666 schrieb:
Was mich ja auch wundert die bewerben ja das UtopiaCamp mit Zugang zu A und B und campen direkt neben der Bühne wie soll das denn laufen ?

Der Ring ist in meinen Augen für solche Spielereien nicht gemacht.

Zitat anzeigen


man campt jetzt im Lunapark Smiley /s

Mambo

Neben der Bühne isses ja noch, man sieht vielleicht nur nicht mehr drauf Smiley

Und Zone A und vermutlich auch B wird es ja aus SIcherheitsgründen ohnehin geben - nur vielleicht mit unkompliziertem Zugang.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
masterofdisaster666


IvanTKlasnic schrieb:
weiß nicht, ob das einfach schlecht formuliert ist, aber dritte Bühne neu plazieren impliziert für mich, dass die neue Stage in der Größe zwischen Alterna und Club sein wird.

Zitat anzeigen


Nein, das heißt, dass die dritte bühne (aka club oder wie das ding da gerade heisst) umzieht.

Marull
·  Bearbeitet

Spricht was dagegen, im Schlauch an gewohnter stelle eine kleine Bühne zu platzieren (die dann im Wechsel zur großen bespielt wird)?

IvanTKlasnic


Marull schrieb:
Spricht was dagegen, im Schlauch an gewohnter stelle eine kleine Bühne zu platzieren (die dann im Wechsel zur großen bespielt wird)?

Zitat anzeigen


meine im Text stand drin, dass dort das Riesenrad hin soll, ist jetzt aber inzwischen hinter einer Paywall und ich kann es nicht überprüfen.

ryback
ryback
·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:


Marull schrieb:
Spricht was dagegen, im Schlauch an gewohnter stelle eine kleine Bühne zu platzieren (die dann im Wechsel zur großen bespielt wird)?

Zitat anzeigen


meine im Text stand drin, dass dort das Riesenrad hin soll, ist jetzt aber inzwischen hinter einer Paywall und ich kann es nicht überprüfen.

Zitat anzeigen


Stand in einer Bildunterschrift von der Center Stage:

"Hier soll nächstes Jahr das Riesenrad stehen.

JestersTear
JestersTear
·  BearbeitetSupporter

Hab den Text nochmal überflogen und da steht nix mit Riesenrad, da steht allerdings auch, dass man auch noch keine Idee hat wo die vierte Bühne hin soll. Ich bin also optimistisch, dass man sich bei allem was denkt und dass das sehr gut wird und wenn man keine guten Ideen hat, dass sich dann halt nichts ändert

Edit: hab die Bildunterschriften nicht nochmal überflogen

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von eliwin
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland
Icon